Über uns

Wir sind ein innovatives Unternehmen, das den Weg der Nachhaltigkeit aus voller Überzeugung beschreitet.

Mit unserer Spezialisierung im Bereich qualitätsorientierter, langlebiger und damit zukunftsweisender Lüftungssysteme für Wohnungen, Einfamilienhäuser, Schulen und Büros wollen wir einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens, des Komforts und der Energieeffizienz leisten.

Wir arbeiten permanent an einer weiteren kooperativen und fachlichen Vernetzung mit anderen Unternehmen und Institutionen, um am neuesten Stand des Wissens zu sein. 

                                                     

Über mich                                                                                                                  

Bereits in meiner Jugend hatte ich großes Interesse an Naturwissenschaften, Ökologie und Technik. Meine Philosophie war es immer, eine ökologisch positive Entwicklung der Technik voranzutreiben. Nach Absolvierung der 5-jährigen Maschinenbau-HTL entschloss ich mich, mit dem Architekturstudium zu beginnen. Jedoch war der Zeitpunkt ungünstig, da ein Abschluss aufgrund der mehrfachen Überbelegung kaum unter 8 Jahren möglich gewesen wäre.

Meine folgenden ersten Berufsjahre konnte ich Erfahrungen in der Planung im Kälte- und Klimaanlagenbau sammeln. Danach war ich mehrere Jahre in der Konstruktion im Sondermaschinenbau und in der HLK-Anlagenplanung tätig. Ende 2000 erfüllte sich mein Wunsch, im Bereich nachhaltiger Energietechnologien beim Austrian Institute of Technology (AIT, vormals arsenal research)  tätig sein zu können.

Im Geschäftsfeld "nachhaltige thermischer Energiesysteme" konzentrierte ich mich auf den Schwerpunkt "Luftdichtheit und Gebäudelüftung". In den folgen Jahren war ich maßgeblich am Kompetenzaufbau im Technologiebereich "Komfortlüftung" beteiligt. 

Die Erkenntnisse mehrerer im Rahmen der Programmlinie "Haus der Zukunft" des bmvit geförderten Feldstudien und Ergebnisse von Labormessungen bewegten mich 2010 zur Unternehmensgründung mit dem Ziel eigene Ideen und innovative Lösungen umzusetzen.

 

Tätigkeiten und Erfahrungen                                                                                                      

  • laufende Consulting- und Planungstätigkeit für Lüftungsanlagen im Komfortbereich
  • laufende Entwicklung optimierter Lüftungskonzepte für Neubau und nachträglichen Einbau / Sanierung
  • inhaltlich maßgebliche Gestaltung und Mitarbeit in der nationalen Normung für Wohnungslüftungen (Arbeitsgruppe 141.27)
  • Mitarbeit in der europäischen Normung für Wohnungslüftung (TC 156 WG 2), derzeit ruhend
  • Durchführung von Laborübungen an der FH Technikum Wien für den Bachelor-Studiengang Urbane Erneuerbare Energietechnologien
  • inhaltliche Entwicklung und Schulungstätigkeiten für den vom AIT angebotenen Kurs zum Zertifizierten Komfortlüftungstechniker
  • inhaltliche Entwicklung und Abhaltung laufender eintägiger Weiterbildungskurse "Komfortlüftung kompakt" für den Verband "KLA - Komfortlüftungssysteme Austria", klima:aktiv, etc.
  • Gründungsmitglied und Mitarbeit im Verein "komfortlüftung.at"
  • Gündungsmitglied und Leitung des Technik-Fachausschusses im Verband "KLA - Komfortlüftungssysteme Austria"
  • unzählige Untersuchungen, Messungen und Nutzerinterviews in Gebäuden mit Lüftungsanlage
  • Durchführung von über 800 Luftdichtheitsmessungen von Gebäuden oder Wohneinheiten
  • Sachverständiger für Wohnungslüftung und Gebäudeluftdichtheit
  • Erfahrung mit Entwicklungsarbeit, Konstruktion, Design und Prototypenentwicklung bis zur Kleinserie im Maschinen-, Apparate- und Anlagenbau